Fortbildung für Bergwanderführer*innen
Notfallmanagement Basistraining
TERMIN: Do, 13. April bis Sa, 15. April 2023
Thema: Notfallkompetenz und Grundlagen des Krisenmanagements
Ort/Treffpunkt: Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben! - Naturpark Almenland
Referent: Herr Klemens Fraunbaum MSc
Dauer: Donnerstag 17:00 Uhr bis Samstag ca. 13:00 Uhr
Als Gruppenleitung sind wir bei einem Unfall oft mit unterschiedlichen und komplexen Anforderungen konfrontiert. Zunächst muss eine verunfallte Person versorgt werden. Nach dem Notruf muss die Rettung den Unfallort auffinden können, was gerade in der Natur nicht immer ganz einfach ist. Neben der Betreuung des Opfers braucht die Gruppe Transparenz über weiteres Vorgehen und Einbindung in verschiedene Aufgaben
Ziel: Diese Fortbildung thematisiert Notfallkompetenz und Grundlagen des Krisenmanagements aus der Leitungsperspektive und möchte eine breite Basis an Handlungskompetenzen vermitteln.
Inhalt: Sofortmaßnahmen im Gelände und Patienten Check, Notruf und Hubschraubereinweisung, Wundversorgung, Sportverletzungen und Frakturen, behelfsmäßige Transportmöglichkeiten, Schock, Schädelhirnverletzungen und Herz-Lungen-Wiederbelebung, Internistische und allergische Notfälle, Theorie und Praxis im Wechsel - Anwendungslernen in Outdoorszenarien, Einführung in Krisenmanagement.
Kurs-Anmeldung
Anmeldung erbeten bis zwei Wochen vor der Veranstaltung über: Naturschutz Akademie Steiermark
Email: kontakt@naturschutzakademie.com
Tel: +43 (0)676 9668378
PREISE
Kurskosten für die Teilnehmer pro Person (excl. Unterkunft und Verpflegung) € 180,00
Anmeldung erbeten so früh wie möglich bis zwei Wochen vor der Veranstaltung!
Hinweis: Für Mitglieder vom Bergwanderführerverband Steiermark werden 50% der Kosten für diesen Fortbildungskurs bis auf Widerruf vom Verband übernommen. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind selbst zu tragen.